grosses ganz klein

Werkmeister - modelle


über mich

Papiermodelle bauen ist unkompliziert, braucht wenig Platz, alles Zubehör findet in einem Karton Platz, solange nicht gebaut wird.

 

Manfred Wörner, ich bin Manager für betriebliches Gesundheitmanagement in meiner eigenen Firma und Inhaber der Praxis für Ergotherapie Manfred Wörner in Balingen. Geboren bin ich in Esslingen am Neckar, der Stadt des Schreiber-Verlages und der mittelalterlichen Kirchen.

 

Kein Wunder also, daß ich mich mit Papiermodellbau und hier speziell mit Kirchen beschäftige. Schon früh begann ich, Papiermodellbögen selbst zu konstruieren. Und dabei am Liebsten mittelalterliche Kirchen und Burgen. Das Fussball-WM-2006-Projekt der Firma WERKMEISTER  "Fussballstadien" war aussergewöhnlich, aber genauso interessant wie die übrigen Modelle. 

Über meine Modelle

Bei den von mir konstruierten Modellen lege ich besonderen Wert auf Genauigkeit, das heisst, Grundriss-Ungenauigkeiten oder Turmneigungen, wie sie an historischen Gebäuden häufig vorkommen, werden möglichst genau abgebildet (z.B.: Stadtkirche Esslingen, Johanniskirche Schwäbisch-Gmünd, Martinskirche Neckartailfingen).

 

Gerne nütze ich auch die Möglichkeit, im Papiermodell ehemalige Gebäudeteile rekonstruiert darzustellen

(Dominikanerkirche Münster St. Paul Esslingen, Franziskanerkirche Esslingen). Der gleiche Masstab z. B. bei den Kirchen von Esslingen erlaubt es, die Kirchenmodelle nebeneinander zu stellen und so die Grössenverhältnisse genau zu studieren. Allerdings bilden die Modelle nicht immer den aktuellen wissenschaftlichen Stand der Archäologie oder der Geschichte ab, sie zeigen nur, wie es ausgesehen haben könnte.

 

Einige Modelle können sehr schön als Hintergrundmodell für Spur H0 oder als Dioramenmodell verwendet werden (z.B.: Villa Eugenia, St. Georg Oberzell, Michaelskirche Burgfelden, Postkarte Villa Eugenia).

 


Aus der Werkstatt



Immer bin ich auf der Suche nach antiquarischen Papierbastelbögen. Sprechen Sie mich an:   info@manfred-woerner.com