PRESSE

 

 

So fing alles an

 

Eine Postkarte, die ich im Frühjahr 2019 bei einer Inernetrecherche fand, war der Auslöser: mehr aus einer Laune heraus veröffentlichte ich einen Artikel im Gemeindeblatt der evangelischen Stadtkirchengemeinde Esslingen. Die Hoffnung, das Modell zu finden, schien nach über

100 Jahren eitel, aber vielleicht würde jemand etwas darüber wissen?

 

Nichts geschah!


 

 

Der Kreis wird größer....

 

Die Redakteurin des evangelischen Kirchenbezirks, Frau Rapp- Hirrlinger, wurde auf den Artikel im Gemeindebrief aufmerksam. Sie veröffentlichte einen Bericht im Kirchenbezirk....

 

 

....und größer: ein Artikel in der Esslinger Zeitung erscheint.....

 

später erscheint ein Artikel in der Esslinger Zeitung. Aber auch jetzt geschah nichts, es gab keine Rückmeldungen, niemand schien etwas von dem alten Modell zu wissen.

 

Daraufhin erschien noch ein Artikel in der Esslinger Zeitung:

 

...und da passiert es:

 

unter vielen e-mails und Anrufen von Esslinger Bürgern und Interessierten Menschen war ein Telefonanruf des mittlerweile 83 - jährigen Enkels des Otto Nord. Er konnte sich an das Modell aus dem Nachlass seines eigenen Vaters, also des Sohnes von Otto Nord, erinnern. Und er kannte den Ort, an dem es seit dem Tod seines Vaters bis 2018 gestanden hatte. Binnen weniger Stunden war die Adresse ausfindig gemacht, ein ehemaliger Schulkamerad aus Esslingen fuhr dorthin und konnte die Hausbewohner sprechen. Und in Erfahrung bringen, dass das Holzmodell wenige Tage zuvor in die Garage gebracht wurde, weil unter dem Dach der Wohnraum gebraucht wurde.

Es wurde ein Termin vereinbart, und einige Tage später erwarb ich das Modell; seither befindet es sich in meinem Besitz.

 

 

 

Gemeindeblatt für Württemberg 2020-26

 

 

Gemeindebrief

der evang. Stadtkirchengemeinde Esslingen

Nov. 2020


 

 

Zollernalbkurier , Mittwoch, 01. September 2021

Artikel anlässlich des Tages des offenen Denkmals 2021

 

 

Schwarzwälder Bote, Mittwoch, 01. September 2021,

Artikel anlässlich des Tages des offenen Denkmals 2021


 

 

Holzmodell Otto Nord im Stadtmuseum Esslingen

Esslinger Zeitung 06.04.2022

 


 

Holzmodell Otto Nord

Verwirrung um die Türme

Esslinger Zeitung 08.04.2022

 


Download
Schwabo Holzmodell.pdf
Adobe Acrobat Dokument 413.3 KB
Download
ZAK Holzmodell.pdf
Adobe Acrobat Dokument 416.3 KB
Download
Gemeindeblatt 2020-26_Esslinger Stadtkir
JPG Bild 1.3 MB
Download
Gemeindebrief 3-2019.jpg
JPG Bild 276.1 KB
Download
Holzmodell-gesucht.jpg
JPG Bild 1.1 MB
Download
Holzmodell-gelüftet.jpg
JPG Bild 1.0 MB
Download
evang. Kirchenbezirk Esslingen 05.11.jpg
JPG Bild 9.5 MB